Gutes Finden

FAQ

Hier findest du die Antwort auf häufig gestellte Fragen rund um „Gutes Finden“. Deine Frage war nicht dabei? Dann schreib uns am besten ein Mail an app@gutesfinden.at

  • Wo kann ich die App „Gutes Finden“ downloaden?

    Die App ist im Google Play-Store für Android-Smartphones und im Apple-Store für iPhones kostenlos downloadbar. Dafür einfach den Verlinkungen auf der Startseite folgen oder im Handy den Store öffnen und nach „App Gutes finden“ suchen.

  • Fallen für mich beim Download und der Nutzung von „Gutes Finden“ Kosten an?

    Nein, „Gutes Finden“ ist sowohl für NutzerInnen als auch für Betriebe kostenlos – und bleibt es auch.

  • Wer steckt hinter „Gutes Finden“?

    „Gutes Finden“ wird vom Klimabündnis Oberösterreich als gemeinnützigen Verein in Kooperation mit dem oberösterreichischen Umweltressort und der BIO AUSTRIA angeboten. Mehr Infos zu unserem Team findest du unter dem Punkt „Über uns“.

  • Was kann ich tun, wenn ich technische Probleme beim Download oder bei der Nutzung der App habe?

    Lade die App am besten neu herunter bzw. schließe sie und starte sie nochmals neu. Sollten die Probleme bestehen bleiben, melde dich gerne bei uns unter app@gutesfinden.at und wir helfen dir weiter.

  • Kann ich „Gutes Finden“ auch nutzen, wenn ich kein Smartphone habe?

    Derzeit scheinen die Angebote von „Gutes Finden“ nur in der App auf. Falls du Interesse an klimafreundlichen Betrieben in deiner Umgebung hast, aber kein Smartphone besitzt, schreib uns einfach ein Mail an app@gutesfinden.at und wir senden dir die entsprechenden Infos gerne zu.

  • Wie kann ich nach Betrieben suchen?

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Du kannst in der App rechts oben verschiedene Filter aktivieren und nach Kategorien wie „bio“, „fair gehandelt“ oder „vegan“ suchen. Mit einem Klick rechts unten auf das Landkartensymbol, findest du AnbieterInnen in deiner unmittelbaren Umgebung. Natürlich kannst du auch gezielt nach dem Namen eines Betriebes suchen. Dafür klicke einfach auf die Lupe rechts oben und gib den gesuchten Namen ein. Du kannst auch Schlagwörter wie Kategorien (z.B. „Fair trade“, „Kleidung“, „Lebensmittel“…) oder Ortsnamen in das Suchfeld eingeben.

  • Mir ist aufgefallen, dass mein Lieblingsbetrieb nicht in der App ist, obwohl er super hineinpassen würde. Warum ist das so?

    Wir bemühen uns, möglichst viele klimafreundliche Betriebe in „Gutes Finden“ zu listen. Derzeit sind mehr als 650 Betriebe registriert. Wir freuen uns immer über Tipps, welche Betriebe noch gut zu uns passen würden. Am besten, du klickst in der App auf den Punkt „Info“, dort kannst du uns unter „Betrieb empfehlen“ deinen Lieblingsbetrieb nennen. Wir prüfen, ob er unsere Kriterien erfüllt und laden ihn dann gegebenenfalls ein, sich bei „Gutes Finden“ zu registrieren.

  • Ist auch das Hineinstellen von neuen Aktionen für Betriebe kostenlos?

    Ja, freigeschaltete Betriebe können jederzeit kostenlos ihre Aktionen in der App posten.

  • Gibt es ein Limit, wie viele Aktionen gleichzeitig in der App aufscheinen können?

    Betriebe sollten nicht mehr als drei Aktionen gleichzeitig auf „Gutes Finden“ veröffentlichen.

  • Ich habe meinen Betrieb auf „Gutes Finden“ registriert. Wie lange dauert es, bis ich mein Profil nutzen kann?

    Nachdem wir deine Registrierung erhalten haben, prüfen wir, ob dein Betrieb unsere Kriterien erfüllt. In der Regel erhältst du innerhalb von wenigen Tagen ein E-Mail mit der Bestätigung der Freischaltung, gleich anschließend kannst du dein Profil befüllen und Aktionen veröffentlichen. Wenn dein Betrieb nicht für die App zugelassen wird, melden wir uns per Mail bei dir.

  • Mein Betrieb ist bereits angemeldet, aber ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Was kann ich tun?

    Auf https://meinbetrieb.gutesfinden.at/ gibt es die Möglichkeit, auf „Passwort vergessen“ zu klicken. Du erhältst ein E-Mail und kannst dein Passwort zurücksetzen. Falls du die Mailadresse, die du bei der Anmeldung verwendet hast, nicht mehr weißt, schreibe uns am besten ein Mail an app@gutesfinden.at und wir sehen für dich nach.

  • Beim Nutzen der App sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die besser sein könnten. An wen kann ich mich wenden?

    Wir möchten uns ständig weiterentwickeln und sind sehr dankbar für Feedback und Anregungen. Am besten du schreibst uns gleich ein Mail an app@gutesfinden.at. Wir bemühen uns dann, deine Anregungen umzusetzen.