
FAIRtalks: Gemeinden zeigen, wie’s geht!
In kurzen Videointerviews berichten FAIRTRADE-Gemeinden aus Oberösterreich, wie sie sich für fairen Handel einsetzen und andere zum Mitmachen motivieren.
Traun, Bad Zell, Lembach – drei Gemeinden von vielen, in denen sich Menschen schon seit langer Zeit für fairen Handel einsetzen. Wir haben sie im Vorfeld der EZA-Woche 2025 besucht und sie zu ihrem Engagement befragt.
Traun
Traun hat mehr als 25.000 Einwohner und ist seit 10 Fairtrade-Gemeinde! Wir erfahren, wie beim Trauner Stadtamt auf das Motto „regional, saisonal, biologisch und fair“ geachtet wird. Mehr dazu im Video!
Fairtrade-Region Donau-Ameisberg
Lembach im Mühkreis liegt in der Fairtrade-Region Donau-Ameisberg. 2016 formten dort neun Gemeinden gemeinsam die damals erste Fairtrade-Region in Oberösterreich. Warum der Region und Lembach das Engagement für fairen Handel wichtig ist, erfahrt ihr im Video!
Bad Zell
Für unser drittes Video besuchen wir Bad Zell. Wir sprechen unter anderem mit Biobäuerinnen, die neben eigenen und regionalen Erzeugnissen auch fair gehandelte Produkte anbieten.
Warum ihnen das ein Anliegen ist, erfahrt ihr im Video!
Faire Beschaffung, gerechte Arbeitsbedingungen und nachhaltiger Konsum im Fokus
Faire Beschaffung bedeutet mehr als nur umweltfreundliche Produkte: Sie steht für gerechte Preise, gute Arbeitsbedingungen, Nachhaltigkeit und faire Handelspraktiken entlang der gesamten Produktionskette. Das Klimabündnis Oberösterreich setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, das Bewusstsein für faire Beschaffung in Gemeinden, Organisationen, Betrieben und Schulen zu stärken.
Falls auch Sie Interesse haben, Maßnahmen zu ökologisch-fairen Projekten umzusetzen oder Fairtrade-Gemeinde zu werden, freuen wir uns, wenn Sie Kontakt aufnehmen:
Mehr InfosRocinela Ortiz Castillo
BiKB, FAIRTRADE Gemeinde, SO:FAIR, Klimagerechtigkeit in OÖ
Klimabündnis Oberösterreich
Südtirolerstraße 28/5, 4020 Linz
Tel.: 0732/772652-23
Rocinela.Castillo@klimabuendnis.at
https://www.klimabuendnis.at
